um Navigation zu überspringen, 2 drücken

Herzlich Willkommen bei den
SAILKIDS

SKES

In unserem Verein, 1979 gegründet, gab es schon früh eine Jugendabteilung. Unter dem Namen SAILKIDS wurde sie 2004 neu organisiert. Damals kamen 6-8 Kinder zum See, inzwischen sind allein in der Jugendabteilung 80 Jugendliche, von denen ca. 50 aktiv segeln und surfen.

Großer Wert wird auf Spaß am Segeln gelegt. Wir möchten vielen Kindern ermöglichen, in entspannter Atmosphähre „Wassererfahrungen“ zu sammeln und diese Sportart zu erlernen. Außerdem fördern wir talentierte Kinder dahingehend, dass ein Übergang in den Leistungssport möglich ist.

Ein weiteres Anliegen ist uns, Jugendliche und jungen Erwachsene in Weiterbildungsmaßnahmen der Verbände zu Trainern oder Sportassistenten zu qualifizieren oder in anderen Funktionen in der Jugendabteilung einzubinden und Verantwortung zu übernehmen. Unsere Jugendabteilung wird von einigen Erwachsenen unterstützt - gerade im Bereich der Kassenführung, bei der Planung von großen Events und Segelkurskoordinationen brauchen wir diese Hilfe.

Wir bieten nicht nur Trainingsmaßnahmen an, sondern im Laufe des Jahres finden viele Aktivitäten statt, bei denen der Spaß im Umgang miteinander, geknüpft an ein aktives Vereinsleben, im Vordergrund steht.

Eindrücke in Bildern

Trainer Assistenten

Laura Broeckmann, Tim Bjarne und Benedikt

Training

Seit mehr als 10 Jahren bieten die SAILKIDS des SKES Segeltraining für junge Anfänger und daraus fortgeschrittene Jugendliche an. Ca. 40 Kinder nehmen an den verschiedenen Kursen teil:

• Wassergewöhnung
  • Opti-Anfänger
  • Opti-Fortgeschritte
  • Bic-Anfänger
  • Bic-Fortgeschrittene
  • Regattagruppe
  • Laserkurs

Jede Gruppe wird von ausgebildeten Trainern und Trainerassistenten begleitet. Neben den seglerischen Fortschritten, lernen die Kinder, Verantwortung für sich selbst und das Material zu übernehmen. Die Teamfähigkeit wird gefördert. Die Kinder freuen sich, mit zunehmender Segelkompetenz in die jeweils höheren Bootsklassen zu wechseln.

Das Training findet bei jedem Wetter statt!!
Über notwendige und zweckmäßige Kleidung geben wir gerne Auskunft, Schwimmwesten sind vorhanden.
Die Segelboote werden durch die Jugendabteilung des SKES zur Verfügung gestellt.

Die Kursgebühr beträgt für das 1. Kind: 160,-€, für das 2. Kind: 120,-€. Weitere Kinder einer Familie machen kostenfrei mit. Der Kurs gilt mit der Überweisung der Kursgebühr als verbindlich gebucht.

Bitte melden Sie Ihr Kind mit dem Anmeldeformular zum Training an. Ebenso finden sie hier das Anmeldeformular zur Schnupper-/Vollmitgliedschaft. Die Anmeldungen senden Sie bitte per mail an gs (at) segelklub-eschweiler.de oder per Post an Jutta Pletz, Zum Blaustein See 55, 52249 Eschweiler

Veranstaltungen im Laufe eines SAILKIDSjahres:

• Besuch der Boot
  • Teilnahme am Jugendseglertag alle 2 Jahre auf der Boot im Wechsel mit Jugendseglertagen in Kiel, Bremen, Stuttgart...
  • Sommer-Segel-Freizeitwochen
  • Regatten am Blausteinsee und Teilnahme an Regatten bis hin zum World-Open-Bic-Cup (Medemblik, Ascona, Travemünde...)
  • Nikolausfeier
  • Vereinsjugendtag
  • und viele spontane Treffen am See

Wer uns darüber hinaus finanziell unterstützen möchte, dem sei auch an dieser Stelle schon herzlich gedankt!

Empfänger: Segelklub Eschweiler Jugend
BIC: AACSDE33
Sparkasse Aachen

Ab einer Überweisung von 50€ stellen wir gerne eine Spendenquittung aus.